Dave Goodmann & Steve Baker

Aus LYRA
Wechseln zu: Navigation, Suche
Boy0000004752286.jpg

Bei LYRA am 7. Juni 2013 um 20 Uhr
Eintritt: Lyra-Mitglieder 10.- Vorverkauf 14.- Abendkasse 16.-

Nachhol-Konzerte.jpg
Baker Goodman Motivplakat.jpg

Gitarrenzauberer, Komponist und Sänger Dave Goodman macht gemeinsame Sache mit Mundharmonika-Maestro Steve Baker. Hier treffen sich zwei Ausnahmemusiker der Blues & Roots-Szene, die gleichermaßen den wohlverdienten Ruf genießen, sowohl exzellente Instrumentalisten als auch beseelte Performer zu sein. Ihr gemeinsames musikalisches Spektrum reflektiert ihre breitgefächerte musikalische Erfahrung und reicht von filigranen Balladen mit einprägsamen Melodienzu rockenden Bluesnummern, vom groovenden akustischen Funk bis hin zu reissenden Ausflügen ins Bluegrass. Nach mehr als einjähriger Arbeit im Studio stellen sie auf der diesjährigen Herbsttournee nun ihre lang ersehnte erste gemeinsame CD „The Wine Dark Sea“ vor.

Dank ihrer minimalistischen Instrumentation schaffen es Goodman und Baker trotz solcher stilistischen Vielfalt, auf der Bühne einen sofort erkennbaren Sound zu bilden, der der Musik eine unverkennbar eigene Identität verleiht. Dieses aufregende neue Projekt bietet beiden die Möglichkeit, gemeinsam neue Wege zu gehen und dabei ihre sprudelnde Spielfreude mit dem Publikum zu teilen.

Dave Goodman ist zweifelsohne ein wahrlich virtuoser Gitarrist, der gleichermaßen mit der elektrischen als auch mit der akustischen Gitarre vertraut ist und in vielen Stilen zuhause ist - vom Jazz, Blues und Rock bis hin zu Country und Folk. Als großartiger Sänger und Songschreiber bietet Goodman noch dazu tolle Songs, die eine zutiefst persönliche, emotional ergreifende Note besitzen und anspruchsvolle Arrangements, die stilistische Grenzen überschreiten.

Steve Baker gehört mit Sicherheit zu den angesehensten Harpspieler der heutigen Zeit. Durch seine ausdrucksvolle und lyrische Spielweise mit ausgefeilten und rhythmisch geprägten Melodienbögen vermittelt er eine starke emotionelle Intensität die auf der „Blues Harp“ nur selten zu hören ist. Sein einzigartiger und unverwechselbarer Stil verbindet Elemente aus der Bluestradition mit Country, Folk, Funk, Soul und Jazz zu einer eigenwilligen und aufregenden Mischung, die weit über stilistische Grenzen hinausweist.

Gb titelbild.jpg

DAVE GOODMAN & STEVE BAKER

Mit Saitenkünstler Dave Goodman und Mundharmonika-Maestro Steve Baker treffen sich zwei Ausnahmemusiker der Blues- und Roots-Szene, die gleichermaßen den wohl­verdienten Ruf genießen, sowohl exzellente Instrumentalisten als auch beseelte Performer zu sein. Ihr gemeinsames musikalisches Spektrum reflektiert ihre breitgefächerte musikalische Er­fahrung und reicht von filigränen Balladen zu rockenden Bluesnummern, melan­cholischen, jazzangehauchten Songs à la Tom Waits zu reissenden Ausflügen ins Bluegrass. Trotz solcher stilistischer Vielfalt schaffen sie es, mit ihrer sparsamen Instrumentierung einen sofort erkennbaren Sound zu bilden, der das ganze zusammenbindet und der Musik eine unver­­kennbar eigene Identität verleiht. Dieses auf­regende neue Duoprojekt bietet beiden die Möglichkeit, gemeinsam neue Wege zu gehen und dabei ihre sprudelnde Spielfreude mit dem Publikum zu teilen. Dave Goodman ist zweifelsohne ein wahrlich virtuoser Gitarrist, der gleichermaßen mit der elektrischen als auch mit der akustischen Gitarre vertraut ist und in vielen Stilen zuhause ist - vom Jazz, Blues und Rock bis hin zu Country und Folk. Als großartiger Sänger und Songschreiber bietet Goodman noch dazu tolle Songs, die eine zutiefst persönliche, emotionell ergreifende Note besitzen und anspruchsvollen Arrangements, die stilistische Grenzen überschreiten. Steve Baker gehört mit Sicherheit zu den angesehensten Harpspieler der heutigen Zeit, aber er besticht in erster Linie nicht durch zur Schau gestellte Virtuosität, sondern eher durch seine Hingabe, seine Musikalität und seine Fähigkeit, stets songdienlich zu spielen. Sein einzigartiger und unverwechselbarer Stil verbindet Elemente aus der Bluestradition mit Rock, Country, Folk, Funk, Soul und Jazz zu einer eigenwilligen und aufregenden Mischung, die immer wieder überrascht.


Dave Goodman

Der Mann kann einfach alles: virtuos Gitarre spielen, faszinierend singen, bildreiche Texte schreiben und daraus noch Songs machen, die Hit-Potenzial besitzen. Akustik Gitarre 01/2010

Dave Goodmans Live-Shows sind energiegeladen und mit viel Humor gespickt. Er nimmt sein Publikum mit auf eine musikalische Reise der Gefühle durch sensible Balladen & kraftvollen Blues, mit teils witzigen, teils bewegenden Geschichten. Ein Spitzengitarrist und Songschreiber - Dave Goodman auf der Bühne darf man nicht verpassen.

Goodman stammt ursprünglich aus Victoria, British Columbia. Als Jüngster wuchs er mit sieben Geschwistern in einem musikalisch geprägten Haushalt auf. Nach dem Abiturabschluss zog Dave nach Vancouver, um am Vancouver College unter Bruce Clausen Jazz zu studieren. Danach lebte er einige Jahre in San Francisco und wurde zum festen Bestandteil der Bay Area Musikszene, wo er die Bühne mit zahlreichen lokalen und nationalen Künstlern teilte, darunter Tommy Castro und Jeff Healey. Während der 90er Jahre tourte Dave in Europa als ein Mitglied der Ford Blues Band, später siedelte er nach Deutschland um und wohnt seitdem in Bremen. Seine Fähigkeiten als Gitarrist erweckten das Interesse der Fa. Yamaha und seit einigen Jahren präsentiert er für sie Gitarrenworkshops in ganz Europa. Er gibt auch Workshops mit Peter Finger und hat Sommer 2010 zusammen mit Steve Baker und Martin Röttger einen Kurs bei der European Blues & Roots Masterclass geleitet. Dave hat mehrere hochgeachtete Solo-CDs veröffentlicht, darunter "Roadbook Rhymes" sowie "Rocks, Skies and Waters" bei CrossCut Records. Sein neuestes Werk heisst "Side Of The Road" (mit Steve Baker als Gast bei 2 Titeln) und ist auf Acoustic Music Records erschienen. Eine neue CD-Produktion mit Steve Baker ist in Arbeit.

Steve Baker

"Steve Baker ist schlichtweg eine sensation" Schwarzwälder Bote, Dezember 2010

"Wenn Steve Baker spielt, höre ich zu! Er ist mein Lieblingsharpspieler in Europa und eines der kraftvollsten, emotionell ergreifendsten Spieler, den ich jemals gehört habe. Dazu hat er einen fantastischen Ton. Er spielt sowohl lyrisch und ruhig, als auch rockig und bissig und erzeugt dabei eine kreative Spannung, die mich fasziniert." Legendäre Harpspieler und Customizer Joe Filisko

Wie nur wenige anderen hat Steve Baker es geschafft, als Mundharmonikaspieler Karriere zu machen und kann eine beeindruckende Liste aus Tausenden Live Auftritten sowie Hunderter von Aufnahmen als Studiomusiker in den verschiedensten Stilrichtungen vorweisen. Er stammt aus London und lebt heute in der Nähe von Hamburg, wo er in den späten 70er Jahre mit einer verrückten Jugband namens "Have Mercy" hinzog. Seit 35 Jahren spielt er nun als Vollprofi Mundharmonika. Während dieser Zeit hat Steve einen beneidenswerten Ruf als Innovator und Pionier auf dem Instrument erarbeitet, der ihn zum Vorbild für zahlreiche Nachwuchsspieler gemacht hat. Kürzlich wurde er von Detlev Hoegen, Chef vom angesehenen Blues Plattenlabel CrossCut Records, zu den "Top 10" Harpspielern weltweit gezählt. Neben zahlloser Auftritte und mehrerer CD Produktionen mit Abi Wallenstein & BluesCulture spielte Steve 11 Jahre lang von 1994 bis zu dessen Tod 2005 mit dem großen Gitarristen und Songwriter Chris Jones, mit dem er 4 CDs auf Acoustic Music Records veröffentlichte. Steve ist Autor von mehreren hochgeschätzten Lehrwerken über sein Instrument, darunter "The Harp Handbook" und die 3 Bänder der Reihe "Blues Harmonica Playalongs". Seine neueste CD-Veröffentlichungen sind "King Kazoo" mit Dick Bird (2008) sowie die live CD "In Concert" mit Abi Wallenstein & BluesCulture (2009). Seit 1987 arbeitet er als Berater vom führenden Mundharmonika-hersteller Hohner und hat für die Firma zahlreiche Modelle mitentwickelt. Ausserdem ist er als Lehrer und Workshopdozent tätig und leitet die Harmonica Masters Workshops sowie die European Blues & Roots Masterclass.


More Infos

www.dave-goodman.info

www.stevebaker.de


Kontakt

<poem> Artist Managment Nico Baker Fon +49(0)5198 1219 artists@nicobaker.com www.nicobaker.com </poem> Videos unter: www.youtube.com/stevebakerbluesharp