Dietmar Wischmeyer

Aus LYRA
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dietmar.jpg

Jahrelang auf der Lyra-Wunschliste ganz oben. Nun klappte es endlich am Mittwoch, den 4. Dezember um 20 Uhr.

Dietmar Wischmayer bei Lyra. Wir danken für die solidarische Geste "STARK gegen KREBS" !
Dietmar2.jpg
Brocken.jpg
Tierfreund.jpg


"Deutsche Helden bei LYRA"

In den Zeiten permanenter Entklugung hält er die Stallwache am deutschen Herd, erfindet ständig repräsentative Charaktere und verkörpert sie hernach. Kaum jemand, der versuchen dürfte, ihm das Wasser zu reichen, denn auf seinem Terrain ist ihm niemand gewachsen, schon deshalb, weil er es selbst erfunden hat. Radio-Comedy, die zu solchen Highlights wie "Frühstück bei Stefanie" oder "Stenkelfeld" führten, haben einen Taktgeber im fernen Niedersachsen gehabt. Auch seine Weggefährten aus der Inkubationszeit bei Radio FFN, den viele wie ich nur wegen des Frühstyxradios anschalteten, wie Oliver Welke und Oliver Kalkofe, sind inzwischen hämische Kerbschnitzereien auf der Niveauskala dieses Genres.

Er hat mal gesagt, "Mitleid ist die Häme der Arroganten", und man muss sich genau überlegen, ob man sich in seinen akustischen Bildern wiederfinden möchte. Mancher Besucher dieser Veranstaltung in der Galerie Rusch wird sich gefragt haben "wenn tatsächlich die komplette Republik so bescheuert ist, wie er sie darstellt, wieso sitze ich dann eigentlich hier? Bin ich wirklich eine Ausnahme, oder meint er mich? Wie wende ich überkommene Maßstäbe an, was nützt mir mein literarisches Wissen, wenn er alle erlernten Parameter über den Haufen wirft?" Ihm fällt zu Profanstem Erhabenes ein: Die Badezimmerfliese, eine Wächterin des Ebenmaßes. Die Doppelsteckdose, deren Liebe für zwei reicht. Der Hundehaufen als Natur auf dem Asphalt, der sein Leben verschenkt.

Und er kennt keine Tabus. Wer ihn nicht hören mag, der lasse es halt. Er zelebriert episch Fäkalbereiche, Erotisches ist immer zugleich auch prosaisch. Im Forst wird gefiedelt wie bei den Philharmonikern, findet jedenfalls der "Kleine Tierfreund". Biggy hetzt mit langer Zunge eine Olive in einem Martiniglas zu Tode, während der Hase auf den Arsch der Schlange schaut, um die Rückkehr seiner just verschlungenen Gattin zu warten. Exkremente von wem auch immer und Geschlechtsverkehr zwischen wem auch immer sind bei Dietmar Wischmeyer stete Elemente. So ist Kritik an den Menschen bei ihm. Die Menschen, die statt Meerschweinchenintimfriseure Coaches geworden sind und andere beraten: Selbstmanagement ist, "nicht zu kacken, wenn man muss, sondern wenn die iPhone-App es sagt".

Am Ende erhielt das Lyra-Publikum die versprochene usbekische Nationalhymne bevor es verstört die Galerie in Brunsbüttel verließ. An der Tür riefen wir ihnen noch ratgebend nach: "Bitte fahren Sie gegen was Billiges".

Jens Rusch


Coming soon: „Frank Bsirske macht Urlaub auf Krk“

Wischmeyer und Welke auf ihrer anstehenden Frühjahrstour:

Die Lust am Lästern: „Frank Bsirske macht Urlaub auf Krk“ steht in den Top Ten der „Focus“-Bestsellerliste. Nichts für Zartbesaitete: Dietmar Wischmeyer und der ebenfalls aus Hannover stammende Oliver Welke über …

Angela Merkel: „Fünf Uhr früh im Kanzleramt. Merkel ist spät dran. Ein halbes Brötchen mit Stacheldrahtmarmelade und zwei kleine Schlucke aus der Essigpulle machen sie fit für den Arbeitstag.“

Gerhard Schröder: „Wenn Schröder morgens das Bad verlässt, dann ist er sicher, dass sein Bild im Spiegel noch minutenlang verharrt, ehe es erlischt.“

Doris Schröder-Köpf: „Seit sie Landtagsabgeordnete ist, achtet sie peinlich darauf, nicht mit Gerhard Putin-Köpf gesehen zu werden – auch und gerade nicht in der eigenen Wohnung.“

Bettina Wulff: „Eigenständiger Begleitservice von sich selbst.“

Frank Bsirske: „Der ver.di-Chef hat die ,Louis Vuitton’-Logos auf seinen Rollkoffern aus Rücksicht auf seine Untergebenen mit Sylt-Aufkleber verdeckt.“

Carsten Maschmeyer und Veronica Ferres: „Sie haben sich verdient. In Gedanken nennt sie ihn immer noch den alten ,Schnurres’, obwohl er sich die Rotzbremse längst abrasiert hat.“

Lena Meyer-Landrut: „Sternschnuppe des Restbürgertums.“


Dietmar Wischmeyer

Nach dem Studium folgten zunächst Tätigkeiten für verschiedene Verlage (unter anderem acht Bücher über deutsche Familiennamen) sowie Lehrvertretungen an der Universität Bielefeld.

Ab März 1988 arbeitete Wischmeyer als freier Mitarbeiter für den im Jahr zuvor gegründeten privaten Radiosender Radio ffn in Hannover-Isernhagen. Erste Arbeit war die Comedyserie Der kleine Tierfreund im Frühstyxradio. Im Juli 1988 entwickelte Wischmeyer zusammen mit Andreas Liebold, Asso Richter und Sabine Bulthaup das Gesamtkonzept Comedy des Senders.

Im November desselben Jahres startete die wöchentliche dreistündige Sendung Das Frühstyxradio, für die Wischmeyer einen Großteil der Beiträge lieferte. In seiner Zeit bei Radio ffn entwickelte Wischmeyer – allein und mit Co-Autoren – viele der Comedy-Formate des Senders, darunter: Günther der Treckerfahrer, Willi Deutschmann, Frieda und Anneliese, Die Arschkrampen, Die drei Musketiere, Fahrgemeinschaft, Kassowarth von Sondermühlen, Mike, Schlitzi und Wischmeyers Logbuch. Wichtige Co-Autoren und Sprecher der Serien waren Andreas Liebold, Klaus-Dieter Richter, Sabine Bulthaup, Oliver Kalkofe und Oliver Welke. Zwischen 1990 und 1996 war Wischmeyer festangestellter Leiter der „Comedy-Abteilung“ von Radio ffn; es folgten in den Jahren 1992 und 1993 regelmäßige Fernsehauftritte in der Fernsehsendung Up'n Swutsch (Radio Bremen) sowie Bühnenproduktionen (u. a. Das Grauen).


Verschiedene Formate Wischmeyers wurden auch von anderen privaten und öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten übernommen. Zudem ging Wischmeyer, allein oder mit dem Comedy-Ensemble des „Frühstyxradio“, mehrfach auf Tourneen und Lesereisen – anfangs im nordwestdeutschen Raum, später auch bundesweit. Mit steigender Popularität der Radiobeiträge erfolgte die Veröffentlichung von Büchern und Tonträgern. 2003 hatte das Theaterstück Frieda sei mit euch Premiere. Mit seinen Dietmar-Wischmeyers-Schwarzbuch-Radiokolumnen, in denen er die Absurditäten des Alltags satirisch aufs Korn nimmt und ein überspitzt misanthropisches Menschenbild vertritt, ist Wischmeyer regelmäßig im Nordwestradio und im Programm des RBB-Senders Radio Eins zu hören.

Neben seiner Solokarriere ist Wischmeyer als Gagschreiber für Comedians wie Hans Werner Olm tätig und arbeitet seit 1989 mit dem Zeichner Wolf-Rüdiger Marunde zusammen. Dietmar Wischmeyer lebt im niedersächsischen Wiedenbrügge (Samtgemeinde Sachsenhagen).

Seit dem 10. Februar 2012 moderiert er ca. einmal pro Monat die Rubrik „History ohne Prof. Dr. Guido Knopp“ in der ZDF-Satiresendung Heute-show, in der er aktuelle und zeitgeschichtliche Ereignisse satirisch kommentiert. Quelle: Wikipedia

Deutsche Helden – wer soll das sein?

Jene, die in Blitzlichtgewittern stehen und aus den Leute-Seiten der Magazine grinsen? Ja, die auch, aber vor allem die nervigen Bescheidwisser um uns herum, diese Torfnasen, denen die Piefigkeit aus den Cargo-Hosen tropft und die sich dennoch für weltläufig halten. All die von sich selbst eingenommenen Fahrradhelm-Tragegestelle, die Wutbürger und veganischen Edelmenschen mit dem klitzekleinen ökologischen Fußabdruck, Busrentner, Vorortsiedler und verpartnerte Homopärchen – das sind Deutsche Helden! Jene, die, wenn auch noch lebendig, so doch schon gefallen sind, und denen dieser Abend mit Dietmar Wischmeyer ein deutsches Kriegerdenkmal sein will. Erinnern wir uns ihrer als Sonderlinge, bevor wir merken, dass es gar keine anderen mehr gibt!



Munter Bleiben!


Videos


Bücher

  • Dietmar Wischmeyers Logbuch – Eine Reise durch das Land der Bekloppten und Bescheuerten. Ullstein Taschenbuchverlag, ISBN 3-548-36203-6.
  • Dietmar Wischmeyers Logbuch – Zweite Reise durch das Land der Bekloppten und Bescheuerten. Ullstein Taschenbuchverlag, ISBN 3-548-36210-9.
  • Dietmar Wischmeyers Logbuch – Das Paradies der Bekloppten und Bescheuerten. Ullstein Taschenbuchverlag, ISBN 3-548-36219-2.
  • Dietmar Wischmeyers Logbuch – Das Schwarzbuch der Bekloppten und Bescheuerten. Ullstein Taschenbuchverlag, ISBN 3-548-36350-4.
  • Der kleine Tierfreund – Die Rückkehr des kleinen Tierfreunds. Lappan Verlag, ISBN 3-7716-1559-3.
  • Frieda & Anneliese – Geschichten vom Lande. Lappan Verlag, ISBN 3-8303-3081-2.
  • Deutschbuch – Die Bekloppten. Lappan Verlag, ISBN 3-8303-3112-6.
  • Deutschbuch – Die Bescheuerten. Lappan Verlag, ISBN 3-8303-3119-3.
  • Deutschbuch – Die Bekloppten. (Erweiterte Neuauflage), Lappan Verlag, ISBN 3-8303-3131-2.
  • Der kleine Tierfreund – Das große Bilderlexikon. Lappan Verlag, ISBN 3-8303-3137-1.
  • Günther, der Treckerfahrer – Von Gülle nach Geranien. Lappan Verlag, ISBN 3-89082-971-6.
  • Das Zeitalter des Wasserhahns. Ullstein Taschenbuchverlag, ISBN 3-548-36215-X.
  • Die bekloppte Republik. Lappan Verlag, ISBN 3-8303-3170-3.
  • Alle doof bis auf ICH! – Die bescheuerte Republik. Lappan Verlag, 2009, ISBN 978-3-8303-3238-1.
  • Deutsche sehen dich an – Reise zu den Quellen des Irrsinns. Ullstein Taschenbuchverlag, 2011, ISBN 978-3-548-37390-4.
  • Frank Bsirske macht Urlaub auf Krk (zusammen mit Oliver Welke), 2013, Rowohlt Verlag, ISBN 978-3-871-34752-8.
Foto: F. Wilde

Hörbücher / CDs

  • Arschkrampen: Aggi Aggi - Arschkrampen im Land der Leguane; Is mir schlecht - Feldausgabe; Brettermeier die Pottsau!; Ekelerregend!; Is mir schlecht (The drecks Generation) (Live-Mitschnitt, Doppel-CD); Satanziege! (Doppel-CD); Sooo siehddas aus! Arschkrampen jagen Dr. Brettermeier; Zicken und Würmer Teil 1; Zicken und Würmer Teil 2
  • Der kleine Tierfreund: Es riecht nach Löwe, Buana!; Feuchtgebiete schauen Dich an!; Im Taumel der Wollust; Unsere äußerst flachen Freunde; Die letzte Stunde des Sauriers
  • Fahrgemeinschaft: Volume 1; The last Volume
  • Frieda & Anneliese: Daher pfeift der Hase; Ein Sittenbild vom Lande; Frieda sei mit Euch, aber auch Anneliese; Wechseljahre im Wiehengebirge; Wir sind die Niedersachsen (mit Gerhard Schröder)
  • Frühstyxradio: Am Anfang war das Ei (1500 Jahre Frühstyxradio); Comedy Volume 1; Die Dröhnung
  • Günther, der Treckerfahrer: Die Erste; Munter bleiben, heute ist Weltuntergang!; Trecker, Typen, Tränenbleche;
  • Schröder (mit Sabine Bulthaup)
  • Verchromte Eier: Motorradfahrer und ihre Maschinen; Verchromte Eier 2
  • Willi Deutschmann: Hömma Spozzfreund; Obi et Orbi; Der fättä Brockänn
  • Wischmeyers Logbuch: Deutschbuch; Die Bekloppten und Bescheuerten; Eine Reise durch das Land der Bekloppten und Bescheuerten; Im Paradies der Bekloppten und Bescheuerten
  • 2009: Wischmeyer: Die bekloppte Republik
  • 2011: Deutsche sehen dich an (Do-CD, Live)